Info Auftragsmalerei

Du möchtest ein Portrait deines Tieres bei mir in Auftrag geben, hättest aber gerne noch ein paar Infos zum Ablauf? Dann bist du hier genau richtig.

Welche Größen werden angeboten und welche Größe ist sinnvoll für welches Motiv?

Grundsätzlich wird das Bild detaillierter, je größer das Format ist.

Die Pastellportraits biete ich ab einer Größe von 24×32 cm an, das entspricht etwas mehr als A4.
Diese Größe ist gut geeignet für Einzelportraits, da hierbei noch ausreichend Details ausgearbeitet werden können.

Wenn eine Ganzkörperausarbeitung gewünscht ist oder mehr als ein Portrait aufs Papier soll, würde ich mindestens zu 30×40 cm (etwa A3) raten, um noch schöne Details erkennbar ausgearbeitet zu bekommen. Auch ein einzelnes Portrait wirkt in 30×40 deutlich besser. Die Formate gehen bishin zur Größe von 70×100 cm.

Die Aquarellzeichnungen und Comicportraits biete ich momentan als kostengünstigere Alternative zu den Pastellportraits in einer Größe von ca. A5-A4 an. Sie eignen sich aufgrund der anderen Technik für 1-2 Portraits oder eine Ganzkörperzeichnung.

Was muss ich bei der Fotovorlage beachten?

Je detaillierter und schärfer die Vorlage, desto besser die Zeichnung. Es ist sehr von Vorteil für den Look des Bildes wenn das Tier auf Augenhöhe fotografiert wurde und keine zu starken Licht-/Schattenkontraste vorhanden sind. Ich benötige das Foto in der größtmöglichen Auflösung, korrekt belichtet und richtig fokussiert.
Am wichtigsten ist aber, dass dir dein Tier auf der Vorlage gefällt 😊

Wenn du das Vorlagenbild nicht selbst fotografiert hast, brauche ich eine schriftliche Einverständniserklärung des Fotografen, da sonst Urheberrechte verletzt werden.

Solltest du nicht sicher sein, ob sich dein Foto als Vorlage für ein Portrait eignet, so sende es mir unverbindlich zu. Ich berate dich gerne.
Wenn du dich im direkten Umfeld befindest (Raum Verden/Rotenburg/Osterholz/Bremen), kannst du gern zu mir kommen. Ich mache ein Foto deines Hundes beim Kauf eines Pastellportraits als Vorlage gratis! Falls du weiter wegwohnst, kann ich dir eventuell Fotografen empfehlen – sprich mich einfach an.

Wie kann ich einen Auftrag buchen?

Melde dich einfach mit deinen Wünschen und Vorstellungen und gegebenenfalls dem bereits vorhandenen Vorlagenbild bei mir per Mail.

Nachdem wir besprochen haben, ob dein Vorlagenfoto geeignet ist, beginne ich mit der Zeichnung. Die Anzahlung von 50% des Gesamtpreises wird fällig, wenn ich die Zeichnung begonnen und dir dies mitgeteilt habe. Sobald das Portrait fertiggestellt ist, ist der Rest des Gesamtpreises zu zahlen. Wenn ich das Geld erhalten habe, macht sich dein Bild auf den Weg zu dir.

Wie lange brauchst du für eine Zeichnung?

Die Dauer richtet sich nach dem gewünschten Format und Motiv und variiert daher stark. Wenn das Bild erst einmal begonnen ist, wird es in den meisten Fällen innerhalb von 2-3 Wochen fertiggestellt. Solltest du deine Portraitzeichnung zu einem bestimmten Anlass/Termin benötigen, sprich mich einfach vorher (!) darauf an – wir finden da sicher eine Möglichkeit.

Zeichentisch