Info Auftragsmalerei

Du möchtest ein Portrait deines Tieres bei mir in Auftrag geben, hättest aber gerne noch ein paar Infos zum Ablauf? Dann bist du hier genau richtig.

Welche Größen werden angeboten und welche Größe ist sinnvoll für welches Motiv?

Grundsätzlich wird das Bild detaillierter, je größer das Format ist.

Die Pastellportraits biete ich ab einer Größe von 24×32 cm an, das entspricht etwas mehr als A4.
Besonders geeignet ist diese Größe für „schlechtere“ Vorlagenfotos, auf denen nicht so viele Details zu erkennen sind. Empfehlen würde ich aber auch für Einzelportraits immer mindestens 30×40 cm, um eine wirklich realistische und detailgetreue Ausarbeitung garantieren zu können.

Wenn eine Ganzkörperausarbeitung gewünscht ist oder mehr als ein Portrait aufs Papier soll, würde ich mindestens zu 30×40 cm (etwa A3) raten, um noch schöne Details erkennbar ausgearbeitet zu bekommen. Bei größeren Tieren oder Collagen aus mehreren Tieren empfehle ich 40×50 cm.

Die Formate gehen bishin zur Größe von 70×100 cm.

Die Aquarellzeichnungen und Comicportraits biete ich momentan als kostengünstigere Alternative zu den Pastellportraits in einer Größe von ca. A5-A4 an. Sie eignen sich aufgrund der anderen Technik für 1-2 Portraits oder eine Ganzkörperzeichnung.

Was muss ich bei der Fotovorlage beachten?

Je detaillierter und schärfer die Vorlage, desto besser die Zeichnung. Es ist sehr von Vorteil für den Look des Bildes wenn das Tier auf Augenhöhe fotografiert wurde und keine zu starken Licht-/Schattenkontraste vorhanden sind. Ich benötige das Foto in der größtmöglichen Auflösung, korrekt belichtet und richtig fokussiert.
Am wichtigsten ist aber, dass dir dein Tier auf der Vorlage gefällt 😊

Wenn du das Vorlagenbild nicht selbst fotografiert hast, brauche ich eine schriftliche Einverständniserklärung des Fotografen, da sonst Urheberrechte verletzt werden.

Solltest du nicht sicher sein, ob sich dein Foto als Vorlage für ein Portrait eignet, so sende es mir unverbindlich zu. Ich berate dich gerne.
Wenn du dich im direkten Umfeld befindest (Raum Verden/Rotenburg/Osterholz/Bremen), kannst du gern zu mir kommen. Ich mache ein Foto deines Hundes beim Kauf eines Pastellportraits als Vorlage gratis! Falls du weiter wegwohnst, kann ich dir eventuell Fotografen empfehlen – sprich mich einfach an.

Wie kann ich einen Auftrag buchen?

Melde dich einfach mit deinen Wünschen und Vorstellungen und gegebenenfalls dem bereits vorhandenen Vorlagenbild bei mir per Mail.

Nachdem wir besprochen haben, ob dein Vorlagenfoto geeignet ist, beginne ich mit der Zeichnung. Der Gesamtpreis wird fällig, sobald ich das Bild angefangen und dir dies mitgeteilt habe. Zu diesem Zeitpunkt schicke ich dir ein Bild des Portraits sowie die Rechnung. Wenn ich das Geld erhalten habe, stelle ich die Zeichnung fertig und versende sie dann entweder per Post an dich oder wir machen einen Abholtermin aus.

Wie lange brauchst du für eine Zeichnung?

Die Dauer richtet sich nach dem gewünschten Format und Motiv sowie meiner aktuellen Auftragslage und variiert daher stark. Wenn das Bild erst einmal begonnen ist, wird es in den meisten Fällen innerhalb von 2-3 Wochen fertiggestellt (wobei auch diese Angabe natürlich abhängig von der Portraitgröße ist). Solltest du deine Portraitzeichnung zu einem bestimmten Anlass/Termin benötigen, sprich mich einfach vorher (!) darauf an – wir finden da sicher eine Möglichkeit.

Zeichentisch